Mitglieder des Willy-Brandt-Kreises -  Axel Schmidt-Gödelitz

Portraitfoto Axel Schmidt-Gödelitz

Axel Schmidt-Gödelitz,
wurde 1942 auf Gut Gödelitz in Sachsen geboren.
Im Zuge der Bodenreform 1945/46 wurde das Gut enteignet und die Familie flüchtete in den Westen. Er wuchs in Oberschwaben auf und studierte bis 1969 Politologie und Volkswirtschaft an der FU Berlin. Zwischen 1969 und 1971 hielt er sich im Rahmen eines Forschungsaufenthalt in Marokko und Aix-en-Provence, Frankreich auf.
Bis 1976 Arbeit als freier Journalist. 1976 wurde er als Referent an die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Berlin (Ost) berufen, wo er bis 1982 blieb. Von 1982 bis 1986 war er Koordinator der Entwicklungsprojekte der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kairo, Ägypten. Von 1986 bis 1990 in Peking, VR China.
Zwischen 1990 und 1998 füllte er die Funktion des Leiters des FES-Büros in Berlin aus.
1998 gründete er das ost-west-forum Gut Gödelitz e.V. Im selben Jahr wurde er Leiter des Forum Berlin der Friedrich-Ebert-Stiftung.
2003 ging er in den Vorruhestand und wurde Vorsitzender des ost-west-forums.

Mehr über das ost-west-forum hier im Internet.